Café Mathe

Schon seit einiger Zeit fällt mir immer deutlicher auf, dass die heutige Welt mehr denn je auf Mathematik angewiesen ist: Mehr als die Hälfte aller Studienrichtungen lehrt Mathematik, und die (versteckten) Anwendungen der Mathematik sind praktisch überall, in allen Mobiles, im GPS, bei Verschlüsselungsverfahren im Internet, bei Operationstechniken, Flugzeugtechnik, Programmierungen von Robotern aller Art usw. Gleichzeitig hat die Mathematik aber an vielen Orten einen schlechten Ruf, es gilt als chic, davon nichts zu verstehen. Und in Zeitschriften und Zeitungen ist sie sehr wenig präsent.

Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, die unbestritten wichtige Welt der Wissenschaft (v.a. der Mathematik) einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Natürlich müsste das alles andere als trocken und belehrend sein. (In den USA ist das zum Beispiel dank der TV-Serie Numbers gelungen, die ungeheuer erfolgreich war und ist und sogar Unterrichtsmaterialien herausgibt. In Deutschland hat „Die Welt“ in den Jahren 2003, 2004 regelmässig kleine Aufsätze über Mathematik publiziert, die ebenfalls sehr erfolgreich waren.)

Diese Beispiele haben mich angeregt, etwas Ähnliches in der Schweiz zu versuchen. Das hat den Ausschlag gegeben für diese Kolumne. Seit Juli 2008 publiziert die Aargauer Zeitung meine Texte über Mathematik.

2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008