25.9.2018: «Der Mathe-Unterricht könnte viel besser sein», AZ Medien
Artikel lesen
Lennart Schalk, Ralph Schumacher, Armin P. Barth und Elsbeth Stern: When Problem-Solving Followed by Instruction Is Superior to the Traditional Tell-and-Practice Sequence
Journal of Educational Psychology, 2018, Vol. 110, No. 4, p. 596 - 610
Was wir uns vom Humor im Unterricht versprechen
Artikel erschienen in Magazin Schulblatt, Kanton Thurgau, 6. Dezember 2015
PDF download
Schule. Ein Plädoyer
in gekürzter Fassung erschienen am Samstag, 8. August 2015 in der Aargauer Zeitung
PDF download
„Wer hat’s erklärt? – Wie nachhaltiges Lernen gefördert werden kann.“
erschienen in: Bulletin, Fachzeitschrift des Vereins VSMP, Seiten 24 – 31, Januar 2015
PDF download
Ein Lehrbuch, ein Casinoführer, ein Roboter und Poker – Bericht über einige mathematische Maturitätsarbeiten
erschienen im Bulletin VSMP, No. 118, Februar 2012
PDF download
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
erschienen in: „Rundgang“, Klett und Balmer Verlag, August 2011, Seiten 26-27
PDF download
Lehrer sind so verletzlich – aber unersetzlich
erschienen in: Bildung Schweiz, Ausgabe 2 / 2011, Seiten 16-17
PDF download
Was Didaktiker ausserdem verschweigen
erschienen in: Gymnasium Helveticum Nr. 4/05, pp.5-10
PDF download
Was Didaktiker gerne verschweigen
erschienen in: Gymnasium Helveticum 2/05
PDF download