Schwamm drüber
November 2012: Treff bei Jeff

Jeff: «Hallo, liebe Hörende an den Radios und Radiatorinnen, haha, willkommen zum Treff bei Jeff mit dem unvergleichlichen Jeff. Wir sind wieder auf Sendung mit 30 Minuten seriöser Reportage und Spass ohne Ende, denn ihr wisst ja: Jeff sagt Sachen – muss man lachen! Haha. Mein Gast heute ist Herbert Meier, und das verspricht lehrreich zu werden, denn Herr Meier ist Lehrer. Goldig, goldig. Ja also, ich sag dann mal Herbie, wenn es recht ist.»
Herbie: «Na ja, eigentlich wäre es mir lie…»
Jeff: «Also Herbie, erzähl mal. Du musst ja ein besonders glücklicher Mensch sein!»
Herbie: «Ach. Wieso denn?»
Jeff: «Ich bitte dich, Herbie! 13 Wochen Ferien, nur 20 Lektionen pro Woche, krisensicherer Job, gutes Salär, viel Spass mit den Jugendlichen.»
Herbie: «Nun ja, ich arbeite mindestens eine Stunde pro Lektion zu Hause …»
Jeff: «Ja.»
Herbie: «… und dann all die E-Mails und Gespräche mit Schülern und Eltern und die vielen Sitzungen, Feedbackrunden ...»
Jeff: «Ja, jaaa, aber seien wir doch mal ehrlich, Herbie, du füllst einfach jedes Jahr denselben Inhalt in neue leere Köpfe ab.»
Herbie: «Äh, nein, menschliches Lernen funktioniert ganz and …»
Jeff: «Wir wollen unsere Hörer doch nicht langweilen mit Fachsimpeln. Wie ist das so, wenn du am Morgen in die Klasse kommst?»
Herbie: «Wie meinen …»
Jeff: «Was tust du als Erstes? Sicher spielst du mit den Schülern etwas!?»
Herbie: «Nein, ich muss irgendwie dafür sorgen, dass alle sich beruhigen und aufmerksam sind und iPods und iPhones abstellen und …»
Jeff. «Ja klar, aber dann …»
Herbie: «Dann greif ich zum Lappen, um die Tafel zu pu …»
Jeff: «Zum Lappen? Du greifst nach ihm? Aber, aber, Herbielein, bestimmt werde ich tausend erboste Anrufe bekommen!»
Herbie: «Aber wieso denn?»
Jeff: «Ich bitte dich, Herb, das darf man doch nicht. Wieso hast du überhaupt einen Lappen in deiner Klasse? Sind die nicht überaus selten?»
Herbie: «Selten? Es gibt doch in jedem Schulzimmer einen La…!?»
Jeff: «Ah, ich sehe schon, du willst mich veräppeln. Das ist aber mein Spezialgebiet. Nicht umsonst heisst es: Jeff sagt Sachen – muss man lachen!»
Herbie: «Ich versteh nicht …»
Jeff: «Nun komm schon, Herbielein, lass die Sprüche, du greifst natürlich weder nach dem Lappen, noch nach dem Finnen, noch nach dem Italiener. Sicher befriedigst du jetzt die Neugier deiner vielen Kinder!?»
Herbie: «Nun ja, eigentlich muss ich zuerst ihr Interesse wecken ...»
Jeff: «Wie zum Beispiel?»
Herbie: «Warum sinkt eine Eisenkugel im Wasser, während ein riesiges Schiff aus Eisen schwimmt?»
Jeff: «Haha, das weiss doch jedes Kind, Herbielein, natürlich weil das Schiff fährt. Goldig, goldig. Und damit willst du die Kinder hinter dem Ofen hervorlocken? Haha, Jeff sagt Sachen – muss man lachen. Ausserdem braucht das doch kein Mensch. Sieh nur mich an, Herb, die Schule hat mir doch im Grunde nichts gebracht.»
Herbie: «Ja, in der Tat, das ist offensichtlich.»
Jeff: «Wie meinst du … äh, liebe Hörende, wir unterbrechen für ein paar Songs und sind gleich zurück mit seriöser Berichterstattung im Treff bei Jeff.»