Schwamm drüber
April 2012: Ist das noch in Ordnung?

Ein Lehrerkollege erzählte mir, eine seiner Schülerinnen sei kürzlich zehn Minuten zu spät zum Unterricht erschienen, habe kommentarlos ihren Platz angesteuert und dort, obwohl der Unterricht in vollem Gange war, mit ihrer Tischnachbarin ein aufgeregtes Gespräch darüber begonnen, was ihr zugestossen war. Ist das noch in Ordnung?
Vor einiger Zeit riss mitten in meinem Unterricht ein mir unbekannter Schüler die Türe zu meinem Zimmer auf und liess seinen Blick suchend über meine Klasse schweifen, bis er einen meiner Schüler, offenbar einen Kollegen, ausfindig gemacht hatte. «Hey, Alter», rief er meinem Schüler zu, «heute um sechs bei mir, okay!? Würste selber mitbringen!» Und weg war er. Ist das noch in Ordnung? Eine Lehrerin mit Nachnamen Hans hatte eine Klasse abgegeben, weil sie einen Schwangerschaftsurlaub bezog. Nach ihrer Rückkehr übernahm sie diese Klasse nicht mehr, um ihr Pensum etwas zu reduzieren. Einige Schüler ihrer ehemaligen Klasse rissen nun aber immer wieder die Türe zu dem Zimmer auf, in dem Frau Hans unterrichtete, riefen lauthals «Hanswurst!» und warfen einen Schwamm oder andere Gegenstände ins Zimmer. Ist das noch in Ordnung?

Den letzten Schultag feiern Klassen auf unterschiedliche Weise. In einer Schule tauchten die Schülerinnen und Schüler unkenntlich verkleidet und mit riesigen Wasserpistolen auf. Wie Killerkommandos marschierten sie über das Schulgelände, zielten auf Lehrpersonen und Jugendliche und schreckten auch nicht davor zurück, Schulräume unter Wasser zu setzen, in denen heikle elektronische Geräte standen. Ist das noch in Ordnung? Ein Schüler, der sich über die aus seiner Sicht ungerechte Note eines Lehrers ärgerte, schnitt zu Hause Lettern von Zeitungsüberschriften aus und bastelte daraus Morddrohungen, die er per Post an die Privatadresse des Lehrers sandte. Ist das noch in Ordnung?

Nicht böse gemeint...
Es mag Leute geben, die (vielleicht mit Ausnahme des letzten) solche Vorkommnisse in Ordnung finden. Jugendliche müssen sich austoben, sie brauchen ihre Freiheiten, einengende gesellschaftliche Konventionen gibt es ohnehin genug. Ich teile diese Meinung nicht. Ich hätte selbst beim ersten, eher harmlosen, Vorkommnis ungehalten reagiert. Die zu spät kommende Schülerin hatte den Unterricht und das Lernen unterbrochen und während Minuten gestört. Natürlich steckte keine böse Absicht dahinter, natürlich war die Aktion nicht gravierend, und natürlich würde ich deswegen nie mit Strafe reagieren. Die Schülerin muss aber wissen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Sie muss versuchen, meinen Standpunkt einzunehmen und meine Argumente zu verstehen. Das tut sie nicht, wenn ich nicht reagiere. Sie muss mit der Tatsache konfrontiert werden, dass ihr Verhalten sich auf die Situation von über zwanzig anderen Menschen auswirkt, wenn auch (in diesem Fall) nicht gravierend. Reagiere ich nicht, so ist es ein anderes Mal vielleicht auch in Ordnung, dass man eine Lektion unterbricht, um ein Grillfest zu verabreden. Oder dass man Lehrpersonen beleidigt. Oder nass spritzt. Oder ihnen mit Ermordung droht. Fast immer steckt keine kriminelle Absicht hinter solchem Verhalten, und fast immer ist es nicht strafrechtlich verfolgbar. Aber gerade in diesem Graubereich alltäglicher Verhaltensweisen sollten wir immer wieder hin stehen und gut begründet deutlich machen, was noch in Ordnung ist und was nicht mehr.