Schwamm drüber
November 2011: Ein Tag im Leben von …

Heute mit Nimra H. Trab, Lehrer

14. November 2053, 05.00 Uhr Mein HOMECENTER erhöht die Raumtemperatur, dreht langsam das Licht an und säuselt Musik in meine Ohren. Ich erwache, ziehe mich an und frühstücke. Da das Kennzeichen meines Autos eine ungerade Zahl hat, ist mir heute die Ringstrasse B zwischen 06.00 und 06.30 zugeteilt, und wenn ich diesen Slot nicht erwische, erreiche ich die Schule nicht rechtzeitig. Glücklicherweise reicht es, wie immer. Auf der Ringstrasse wird die Steuerung vom Leitsystem übernommen, und das gibt mir Zeit, mich mit meinem ELECTRONIC-ME (E-ME) zu beschäftigen.
07.30–08.00 Mein erster Termin, ein TSBFMeeting (teacher to school board feedback). Meine zeitgleich geplante Lektion entfällt, aber Unterricht ist ja auch vergleichsweise unwichtig. Ich lade die gestern Abend vorbereiteten Erläuterungen vom E-ME. Die Schulleitung bedankt sich für das Lob und informiert mich, dass die von mir kritisierten Punkte auf einer Fehleinschätzung beruhen.
08.15–09.00 Ich halte mit Schüler Atron eine Nach-Nach-Nach-Prüfung ab. Nachdem Atron nicht zur Nach-Nach-Prüfung erschienen war und ich ihm eine Rüge hatte erteilen wollen, belehrte mich die Rechtsstelle: Das Einhalten von Terminen sei für Lernende nicht zumutbar und ich hätte eine weitere Prüfung zu schreiben.
09.15–10.00 Ich halte für heute meine erste Lektion ab E-ME.
10.15–11.00 Alle Lernenden sind eingeladen, im MEDIA-CENTER dem live über SAT-EYE übertragenen Fussballendspiel beizuwohnen. Alle zeitgleich geplanten Lektionen entfallen, aber Unterricht ist ja auch vergleichsweise unwichtig.
11.15–12.00 STF-Meeting (students to teacher feedback). Eine meiner Klassen informiert mich, an welchen Stellen ich zu viel verlangt habe oder zu sehr ins Detail gegangen bin und welche Stoffteile ich ganz weglassen kann.
12.15–13.00 Qualitätsgruppen-Sitzung beim Mittagessen. Ich protokolliere die Besprechung zuhanden der Schulleitung, der Schülerorganisation und des Elternrats.
13.15–14.00 Sonderkonvent. Ich wollte kürzlich Schülerin Betra ungenügend bewerten. Seither haben zahlreiche Diskussionen zur Frage stattgefunden, ob ihr das zuzumuten und wie ihr die Nachricht gegebenenfalls zu überbringen sei, bisher ohne Ergebnis. Die heutige Sitzung endet damit, dass der Schulrat meine Note auf 4 anhebt. Meine zeitgleich geplante Lektion entfällt, aber Unterricht ist ja auch vergleichsweise unwichtig.
14.15–15.00 Ich halte eine Lektion ab E-ME, aus der ich aber nach 15 Minuten abberufen werde, weil ich an einer spontan anberaumten Infoveranstaltung zum neuen Sicherheitskonzept der Schule teilnehmen muss.
15.15–17.00 Konferenzschaltung über Lehrplanarbeit. In Zusammenhang mit anderen Fachpersonen diskutiere ich Einwände, die seitens der Eltern- und Schülerverbände zum aktuellen Lehrplan vorgebracht wurden. Die Einwände sind alle zu berücksichtigen, und der Stoffplan ist entsprechend abzuändern.
17.00–18.30 Heimfahrt und Nachtessen.
18.30–22.00 Ich schreibe Berichte und Protokolle, berate Lernende online, bereite mich auf Lektionen vor, die morgen möglichweise abgehalten werden, und widme mich allen Aufgaben, mit denen mein E-ME an mich herantritt. Und wieder neigt sich ein erfüllter Tag dem Ende zu. Behütet vom HOMECENTER und E-ME sinke ich in einen tiefen Schlaf…